Forschungsportal

Sie haben ein Thema und eine Idee für ein Forschungsprojekt?

Es gibt viele Ideen und Fragestellungen in der Komplementären Medizin. Wir unterstützen Forschungsprojekte, die die Versorgung von Patienten verbessern können. Dabei wählen wir Projekte nach wissenschaftlichen Kriterien aus:

• Handelt es sich um ein Projekt,  das einen wissenschaftlichen Hintergrund hat?
  • Ist das Projekt im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung mit Methoden der evidenzbasierten      durchführbar?
  • Entspricht das Projekt ethischen Grundprinzipien in der Forschung?
  • Handelt es sich um ein Projekt, das in einem begrenzten zeitlichen und finanziellen Rahmen erfolgreich      umgesetzt werden kann?

Die Stiftung Perspektiven kann auf unterschiedlichem Weg helfen:

• Beratung bei Themenfindung und genauer Beschreibung
  • Beratung bei der Suche nach Experten und Partnern für die Durchführung der Studie
  • Hilfe bei der Suche nach finanzieller Unterstützung.

In Einzelfällen können Forschungsprojekte auch direkt von der Stiftung gefördert werden.

Interessenten können sich mit einer Anfrage direkt an die Stiftung wenden: info@stiftung-perspektiven.de

Unsere aktuellen Forschungsprojekte

Was können wir tun, um die Ernährung unserer Patienten während und nach der Therapie zu verbessern?

Was wissen Patienten über körperliche Aktivität? Wie sind ihre Erfahungen? Welche Auswirkungen haben körperliche Aktivität bei Krebs? In diesem Projektteil erforschen wir auch unser Tanztrainingsangebot.

Welche Bedeutung hat Spiritualität heute für Patienten? Was verstehen sie darunter?

Welche Informationen finden Patienten zu Komplementärer Medizin, Ernährung oder Körperlicher Aktivität in verschiedenen Quellen wie Internet, Büchern und Broschüren? Wie gut sind diese Informationen? Und was kann man tun, um Informationen besser zu machen?

Welchen Informations- und Kommunikationsbedarf haben Patienten? Was erwarten Sie von Ärzten, Pflegekräften und anderen Gesundheitsberufen? Wie erleben sie die Kommunikation und was können wir tun, um sie zu verbessern?

Das Forschungsinstitut

Über Komplementäre Medizin, Ernährung und Körperliche Aktivität bei Krebs gibt es noch nicht so viele wissenschaftliche Erkenntnisse, wie in manchen anderen Fachgebieten. Umso wichtiger ist es, dass wir das Wissen, was wir haben, auch sammeln, auswerten und verfügbar machen. Einmal tun wir das in den Faktenblättern. Ihnen liegt eine systematische, kurzgefasste Zusammenstellung der Studien zu verschiedenen Themen der komplementären Medizin zugrunde.

Zum anderen wird sich die Stiftung in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Prävention und Integrative Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft (AG PRIO) zunehmend darin engagieren, dieses Wissen in hochwertiger wissenschaftlicher Form, sogenannten Systematischen Reviews, zur Verfügung zu stellen.

Im Institut kooperieren Experten der AG PRIO mit jungen  Wissenschaftlern und Doktoranden.

Unsere Publikationen der letzten 3 Jahre:

·        Fuchs T, Hanaya H, Seilacher E, Koester MJ, Keinki C, Liebl P, Huebner J. Information Deficits and Second Opinion Seeking - A Survey on Cancer Patients. Cancer Invest. 2016 Nov 28:1-8. DOI: 10.1080/07357907.2016.1242012

·        Lang V., Walter S., Fessler J, Koester MJ, Ruetters D, Huebner J. The role of the general practitioner in cancer care: a survey of the patients’ perspective; J Cancer Res Clin Oncol 2017; 143:895-904

·        Erickson N, Boscheri A, Linke B, Huebner J. Systematic review: isocaloric ketogenic dietary regimes for cancer patients; Med Oncol 2017; 34:72.

·        Keinki C, Rudolph I, Ruetters C, Kuenzel U, Lobitz J, Schaefer M, Hanaya H, Huebner J. The quality of patient information booklets for cancer patients – an evaluation of free accessible material in German language; J Canc Educ 2017;doi 10.1007/s13187-017-1224-5

·        Goepfert M, Liebl P, Herth N, Ciarlo G, Buentzel J, Huebner J. Aroma oil therapy in palliative care: a pilot study with physiological parameters in conscious as well as unconscious patients Journal of Cancer Research and Clinical Oncology DOI 10.1007/s00432-017-2460-0

·        Ebel MD, Stellamanns J, Keinki C, Rudolph I, Huebner J. Cancer patients and the internet: a survey among German cancer patients; J Cancer Educ. 2017; 32:503–508

·        Boehme C, Baron von Osthoff M, Frey K, Huebner J. Development of a Rating Tool for Mobile Cancer Apps: Information Analysis and Formal and Content-Related Evaluation of Selected Cancer Apps; Canc Educ; DOI 10.1007/s13187-017-1273-9

·        Ruetters D, Marten D, Linke B, Keinki C, Muenstedt K, Buentzel J, Micke O, Zell J, Beer AM, Huebner J. Phytotherapy as part of complementary and alternative therapies in cancer care - a protocol for a systematic review; Trace Elements Electrolytes 2017; 34(3):118-123

·        Erickson N, Buchholz D, Hübner J für die Arbeitsgemeinschaft Prävention und Integrative Onkologie (PRIO) der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG). Stellungnahme zu ketogenen und kohlenhydratarmen Diäten bei Menschen mit Krebs. Ernährungs Umschau 2017;64(9): M541–M516

·        Halwas N, Griebel L, Huebner J. eHealth literacy, Internet and eHealth service usage: a survey among cancer patients and their relatives; J Cancer Res Clin Oncol 2017;143:2291-2299

·        Anlauf M, Aust N, Bertelsen HW, Boscheinen J, Ernst E, Friedrich DR, Grams N, Hoyningen-Huene P, Hübner J, Hucklenbroich P, Raspe H, Reichardt JO, Schmacke N, Schöne-Seifert B, Scholz OR, Taupitz J, Weymayr C. Münsteraner Memorandum Heilpraktiker. Die Thesen des „Münsteraner Kreises“ zu einer Neuregelung des Heilpraktikerwesens; Ethik Med 2017; doi.org/10.1007/s00481-017-0461-9

·        Hoeh JC, Schmidt T, Huebner . Physical activity among cancer survivors - What is their perception and experience? Supp Care Cancer; doi.org/10.1007/s00520-017-3977-0

·        Hübner J, Hartmann M, Wedding U, Gießler W, Schuler U, Hochhaus A. Methadon in der Onkologie: „Strohhalmfunktion“ ohne Evidenz; Dtsch Arztebl 2017; 114(33-34): A-1530

·        Huebner J, Prott FJ, Muecke R, Stoll C, Buentzel J, Muenstedt K, Micke O; Prevention and Integrative Oncology of the German Cancer Society Working Group. Economic Evaluation of Complementary and Alternative Medicine in Oncology: Is There a Difference Compared to Conventional Medicine? Med Princ Pract. 2017;26(1):41-49. doi: 10.1159/000450645.

.