Veranstaltungsportal

Einen Überblick über alle aktuellen Termine finden Sie auf dem rechten Seitenstreifen.

Veranstaltungen und Angebote für Patienten/Patientinnen und ihre Angehörigen

Wissen und Informationen rund um unsere Themen: Die Stiftung Perspektiven engagiert sich für Patienten, die auf der Suche sind, was sie selber tun können, die selber etwas dazu beitragen wollen, dass es ihnen besser geht. Wir helfen zu verstehen, was im Körper passiert, wenn man an Krebs erkrankt, welche Behandlungsmethoden es gibt und was man gegen Nebenwirkungen tun kann. Dafür haben wir unser Wissensportal aber auch Seminare, Vorträge und Workshops.

Durch die Corona-Pandemie haben wir viele Veranstaltungen in Online-Vorträge und -Workshops umgewandelt. Das Online-Vortragsprogramm können Sie aktuell auch hier herunterladen.

Ärzte und Angehörige anderer medizinischer Berufsgruppen finden Informationen im Wissensportal und auf den Seminaren der Arbeitsgemeinschaft Prävention und Integrative Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft, mit der wir eng zusammen arbeiten.

Tanztraining

Neben der reinen Wissensvermittlung wollen wir aber Patienten und ihren Angehörigen auch die Möglichkeit geben, konkret etwas zu tun. Unser erstes Projekt ist der Tanzsport für Paare, der Bewegung mit Spaß, Konzentration und Gemeinsamkeit verbindet. Gestartet sind wir in Berlin, wo mittlerweile über 40 Paare regelmäßig trainieren.

Mehr über das Tanztraining erfahren sie hier.

Workshops aus Vorträgen und Tanzen

Nichts liegt näher, als Tanztraining mit einer Mischung aus Wissensvermittlung in kleinen Vorträgen zu medizinischen Themen für Laien zu verbinden. Tanztraining und mehr erfahren über Krebs, die Therapie, Nebenwirkungen und ihre Behandlung, Ernährung, Körperliche Aktivität und Komplementäre Medizin - diese Workshops gibt es in verschiedenen Städten  - die aktuellen Daten finden Sie rechts am Rand. An zwei weiteren Orten ist daraus bereits ein regelmäßiges Tanztraining für Patienten und ihre Partner geworden: Jena und Freiburg.

Mehr über die Workshops erfahren Sie hier.

Veranstaltungen für Ärzte, Pflegekräfte und andere Berufsgruppen in der Medizin

Die Arbeitsgemeinschaft Prävention und Integrative Onkologiebietet seit 2010 eine 4-teilige Seminarserie an, die mit einem Zertifikat endet. Die Teilnehmer sind Ärzte, Pflegekräfte, Ernährungsberater, Sportmediziner, Psychologen und Angehörige anderer Berufsgruppen. Wer sein Zertifikat erworben hat, kann jährlich an Update- Seminaren teilnehmen. Viele Teilnehmer sind mittlerweile auch in der Arbeitsgemeinschaft aktiv, halten Vorträge und helfen der Stiftung Perspektiven bei den Faktenblättern im Wissensportal.

Einen Überblick über die Zertifikatsinhaber, die für Patienten fundierte Beratungen über Komplementäre Medizin anbieten, finden Sie hier.

Die Veranstaltungen der Arbeitsgemeinschaft finden Sie auf dem rechten Seitenstreifen oder hier.