Selber aktiv werden! Tanztraining

2016 haben Frau Prof. Dr. Jutta Hübner, unser Tanztrainer, Tobias Wozniak, Profitänzer, in Berlin und Frau Dr. Rudolph, in Berlin ein Tanzsportprojekt für Betroffene und ihre Partner/Partnerinnen begonnen. Paartanz ist eine wunderbare Möglichkeit, etwas Gemeinsames zu tun und dabei Spaß zu haben. Deshalb haben wir uns für Standard und Latein als Schwerpunkt entschieden.

Tanz verbindet Körper, Seele und Geist und verwirklicht damit den Wunsch vieler Patienten mit Krebs nach einer ganzheitlichen Behandlung. Unser Training ist ein sportliches Training und keine (psychologische) Tanztherapie. Tanz kann helfen, den Umgang mit der Krankheit zu verändern, weil Patienten merken, dass sie etwas leisten können, dass sie etwas mit ihrem Partner gemeinsam schaffen können und dass es eine Gemeinschaft beim Training gibt, die sich untereinander stützt. Deshalb ist unser Tanztraining auch ein geschützter Raum, in dem jeder mitmachen kann, auch wenn er nicht so leistungsstark ist oder wenn es mal einen Tag nicht so gut geht.

Apropos Partner/Partnerin: Dies kann der eigene Lebenspartner sein oder ein guter Freund/eine gute Freundin, jemand aus der Familie oder jemand, den man erst in der Gruppe trifft - Tanzen können auch 2 Frauen oder 2 Männer miteinander.

Und für alle, die noch einen kleinen Überzeugungsschub brauchen, um es einfach einmal auszuprobieren: Tanz ist wissenschaftlich nachweislich der beste Schutz vor Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen oder Demenz.

Derzeit gibt es das Tanztraining mit speziell qualifizierten Trainern an vier Standorten: Berlin, Jena, Saarbrücken und Freiburg.

ACHTUNG: Corona-bedingt gibt es teilweise geänderte Zeiten und teilweise ein Online-Training - bitte mailen Sie uns an!

Wenn Sie die Ansprechpartner vor Ort suchen, mailen Sie uns gerne an.

Tanztraining in Berlin

In Berlin trainieren regelmäßig zwei Gruppen Standard- und Lateintanz. Mitmachen kann jeder, der nicht zwei linke Füße hat und möglichst einen Partner mitbringt. Der Kurs ist auch für Teilnehmer mit verminderter körperlicher Belastbarkeit geeignet.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich,  da die Plätze begrenzt sind.

Nähere Informationen finden Sie in unserem Flyer oder auf der Website unseres Tanztrainers.

Oder Sie lesen nach, was unser Trainer im Interview zum Tanzen sagt und was andere über uns schreiben oder berichten.

Oder Sie schauen einfach mal rein - bewegte Bilder sprechen für sich!

Orte und Termine

Trainer Tobias Wozniak

Ort: Berlin Dance Institute

Mittwochs      Einsteiger                  16.00 Uhr - 17.30 Uhr

Fortgeschritten I        17.30 Uhr - 19.00 Uhr

Fortgeschritten II       19.00 Uhr - 20.30 Uhr

Rückfragen und Anmeldungen:

per E-Mail an: tanz@stiftung-perspektiven.de

per Telefon: 0179 5419478 (Di 11–12 Uhr, Mi 14–15 Uhr)

Trainer: Katharina Mayr-Welschlau

Ort: Sana Klinikum Lichtenberg

dienstags: 18:00h - 19:30h (alle Level)

Rückfragen und Anmeldungen:

per Mail an: Beatrix.Rumpel@sana-kl.de

per Telefon: 030 / 5518-2016

Tanztraining in Jena

Seit Herbst 2018 treffen sich tanzsportbegeisterte Patienten und ihre Partner in der Tanzschule führbar am Saalbahnhof.

Das Training findet mittwochs um 17:30 statt.

Tanztraining in Freiburg

In Freiburg wird in einem Tanzsportclub trainiert, dem TTC Rot-Weiß Freiburg freitags von 18:30 bis 20:00

Tanztraining in Saarbrücken

Und unsere neueste Gruppe trainiert in Saarbrücken: SV Saar05 Tanzsport e.V.

Das Training findet statt:

Dienstag 18:00 - 19:00

Derzeit läuft das Training online!

...und konnte in 2020 gleich einen riesengroßen Erfolg feiern:

Am 3. Oktober veranstaltete der Verein SV Saar05 Tanzsport e. V. die jährliche Abnahme des Tanzsportabzeichens. Auch die Teilnehmer(innen) der Tanzgruppe für krebskranke Menschen, deren Freunde und Angehörige, die erst seit ein paar Monaten ihre erste Tanzschritte machen, haben daran teilgenommen und konnten das Abzeichen in ihren jeweiligen Leistungsklassen erreichen.
Folgende Teilnehmer erhielten ihre Abzeichen:
Andrea Thiel Bronze, Birgit Semar Bronze, Lizzi Bayer-Gothie Bronze, Irina Deifel Bronze, Helena Grekov Bronze, Margarethe Defel Bronze.