Neben unseren eigenen Förderaktivitäten, fördern wir auch andere Projekte und führen Forschungsarbeiten in enger Zusammenarbeit mit der Professur für Integrative Onkologie am Universitätsklinikum Jena durch.
Unsere aktuellen Förderprojekte konzentrieren sich auf 4 Schwerpunkte:
Zwei gute Beispiele für unsere eigenen Forschungsprojekte sind unser Tanzprojekt bei dem wir gezeigt haben: Tanzen ist für (fast) alle Patienten eine sehr gute Möglichkeit sich mit Spaß zu bewegen und sich besser zu fühlen.
... und unser Projekt zur Störung des Tastempfindens an Händen und Füßen durch Tumormedikamente. Nach einer Befragung von Betroffenen im Rahmen einer Doktorarbeit haben wir einen Wettbewerb für Ideen, wie man die Einschränkungen für Betroffene im Bild darstellen kann, ausgeschrieben und entwickeln derzeit eine Bildserie für Informationsmaterial, eine Broschüre und vielleicht eine Fotoausstellung.
Die meisten unserer Forschungsarbeiten entstehen in enger Zusammenarbeit mit der Professur für Integrative Onkologie am Universitätsklinikum Jena in einem Team aus wissenschaftlichen Mitarbeitern, Studierende und Doktoranden.
Wir fragen uns:
Sie haben ein Thema und eine Idee für ein Forschungsprojekt?
Es gibt viele Ideen und Fragestellungen in der Komplementären Medizin. Wir unterstützen Forschungsprojekte, die die Versorgung von Patienten verbessern können. Dabei wählen wir Projekte nach wissenschaftlichen Kriterien aus:
Die Stiftung Perspektiven kann auf unterschiedlichem Weg helfen:
In Einzelfällen können Forschungsprojekte auch direkt von der Stiftung gefördert werden.
Manchmal hilft aber auch einfach ein kluger Kopf, der Daten sammelt und analysiert. Das sind unser Doktoranden in Jena und an anderen Universitäten in Deutschland, die während des Studiums eine wissenschaftliche Arbeit durchführen.
So analysieren wir z.B. verschiedene Fragestellungen, die die Moderatorinnen des Forums der Frauenselbsthilfe nach Krebs haben, um das Forum für die Nutzerinnen zu verbessern.
Sie können sich mit Ihrer Idee direkt an die Stiftung wenden: info@stiftung-perspektiven.de
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.