Tanzworkshops für Patienten und ihre Partner Zur Bildergalerie geht es hier.

Termine entnehmen Sie bitte dem Seitenstreifen - unsere Programme finden Sie im Flyer.

Tanztraining und mehr erfahren über Krebs, die Therapie, Nebenwirkungen und ihre Behandlung, Ernährung, Körperliche Aktivität und Komplementäre Medizin? Was ist Krebs? Warum gerade ich? Warum hilft Bewegung? Was kann ich selber gegen Nebenwirkungen tun? Laienverständliche Vorträge mit viel Zeit für Fragen helfen bei der Orientierung. Und da eine Antwort ganz sicher gilt: Bewegung hilft! - bewegen wir uns im regelmäßigen Wechsel mit den Vorträgen. Einen kurzen Filmbeitrag können Sie sich hier ansehen.

Workshops über 2 Tage bieten die richtige Mischung zum Zuhören und Lernen und entspannten Ausprobieren.

Seit 2016 führen wir Workshopwochenenden für Patienten und ihre Partner durch. In diesen Workshops wechseln sich Vorträge mit viel Zeit für Fragen und Tanztraining ab. Fast 500 Teilnehmer an über 30 Wochenenden und in mehr als 20 verschiedenen Städten haben zusammen getanzt, viel gelernt und vor allem viel Spaß miteinander und mit uns Trainern und Referenten gehabt.

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Workshops.

2017 hat uns der MDR bei unserem ersten Workshop in Erfurt besucht. Und es war ein besonderer Workshop: die Gruppe bestand nur aus Patienten mit einem Tumor im Gesicht, Mund, Rachen oder am Kehlkopf. Den ungewöhnlichen und schönen Filmbericht können Sie sich hier ansehen.

2016 bis 2022 im Über- und Einblick:

In den letzten drei Jahren waren wir an vielen Orten und haben dort mit Patienten und ihren Angehörigen oder Freunden getanzt und spannende Vorträge und Diskussionen gestaltet. Viele ehrenamtliche Helfer vor Ort und engagierte Vertreter von Selbsthilfegruppen haben dies möglich gemacht, indem sie uns bei der Organisation, mit Räumen, beim Catering unterstützt haben.

Zur Bildergalerie geht es hier.

Besonders bedanken möchten wir uns bei den Orten/Gastgebern und Organisatoren, die uns schon mehrfach eingeladen haben: bei der Jenaer Tanzschule führbar von Ronny Pietsch, der Thüringischen Krebsgesellschaft mit ihrer Geschäftsführerin Frau Heßmer, beim Team des Zentrums für Strahlentherapie um PD Dr. Weissenberger und Frau Dr. Stegmaier und beim Tanzsportclub Rot-Weiß Freiburg, beim Diakonie Klinikum Stuttgart und Frau PD Dr. Marini, Leiterin der Strahlentherapie und Humangenetik und beim Tanzsportverein Saar05 und der Trainerin Frau Mascha Margolina.

2024: unsere Planungen sind schon weit fortgeschritten

Die Daten unserer nächsten Workshops finden Sie auf dem Seitenstreifen. Wir sind wieder in Berlin und vielen Orten, wo wir schon waren und wir entdecken neue Städte.

Wir laden zu allen Workshops auch Menschen aus anderen Regionen und Städten ein: verbringen Sie ein schönes Wochenende, vielleicht hängen Sie noch den einen oder anderen Urlaubstag in der Natur oder mit Kultur dran.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.

Nähere Informationen finden Sie in unserem Flyer .

Rückfragen und Anmeldungen:

per E-Mail an: info@stiftung-perspektiven.de